Suchmaschinen­marketing 

Suchmaschinen­marketing – mehr Patienten mit Google Ads


Die Suche nach dem richtigen Arzt ist nach Restaurants die mit Abstand häufigste Recherche in Suchmaschinen!


Mit Google Ads, früher bekannt als Google AdWords, gibt es ein unschlagbares Instrument für die Gewinnung von neuen Patienten. Unter Marketingfachleuten spricht man auch von Suchmaschinenmarketing, SEM (Search Engine Marketing) oder weiter gefasst auch von SEA (Search Engine Advertising).


Wir sind seit vielen Jahren als Google Partner zertifiziert und legen dafür jährlich Prüfungen ab. Zu unserer Expertise zählt nicht die Betreuung von Webshops, Hotellerie oder Handwerksbetrieben, sondern niedergelassener Praxen.


Mit diesem Wissen erstellen und betreuen wir Ads-Kampagnen mit nachweisbaren Erfolgen. Testen Sie uns!

Reichweitensteigerung für Ärzte und Zahnärzte – Mehr Patienten durch Google Ads

So funktioniert eine Reichweiten­steigerung mit Google Ads

Jeder kennt die Suchergebnisse ganz oben auf der Google-Seite. Mit dem kleinen Vermerk "Anzeige" finden Sie bis zu drei Suchergebnisse, die in der Google-Suche vor den lokalen Suchergebnissen (Maps) erscheinen. Diese Positionen erreichen Sie, indem Sie einfach für die Schaltung ausgewählter Suchwörter via Google Ads bezahlen. Position und Häufigkeit der Schaltung erfolgt abhängig von einem festgelegten Budget, Einstellungen und Qualität der Zielseite. Findet der Google-Nutzer die Anzeige interessant, klickt er darauf. Erst dann fallen Kosten an.


Das ist sehr verkürzt beschrieben. Im Hintergrund gibt es noch viele Faktoren, die eine solche Kampagne erfolgreich machen. Wir können aber festhalten, dass Google mit diesem Werbeformat nicht zufällig zu einem der erfolgreichsten Unternehmen unserer Zeit wurde. Wer mehr oder bestimmte Patienten in kürzerer Zeit erreichen möchte, sollte sich in jedem Fall mit Suchmaschinenmarketing beschäftigen.

Das macht Google Ads für Praxen interessant:

Im aktiven Onlinemarketing-Mix ist Google Ads ein wichtiger Baustein. Diese Vorteile machen es so wertvoll für Ihr Marketing:


  • hohe Flexibilität durch schnelle Aktivierung und laufende Anpassungsmöglichkeiten
  • wenig Streuverluste durch sehr präzise Ausrichtung nach Suchwörtern, Zielregion, Zeit, Sprachen u.v.m.
  • direkte Kontaktmöglichkeit auf Tastendruck (Anruf, Terminvereinbarung, Kontaktformular u.ä.)
  • Branding-Effekt
  • Kostenkontrolle durch Festlegung von maximalen Tagesbudgets
  • Relativ schnelle Ergebnisse
  • Gute Auswertungsmöglichkeiten


Mit langjähriger Erfahrung im medizinischen Suchmaschinenmarketing kennen wir das Suchverhalten von Patienten und können auf nachweisbare Ergebnisse verweisen. Im ausgewogenen Marketingmix einer Praxis ist Google Ads ein Pflichtbaustein.

Google Ads und eine optimierte Landingpage für maximalen Erfolg


Google Ads bringt Besucher auf Ihre Webseite – nicht mehr und nicht weniger. Ist die Zielseite in Inhalt und Aufbau nicht optimal auf die Werbekampagne abgestimmt, verlieren sie wertvolle Patientenanfragen.


Damit Ihre Zielgruppe die Informationen erhält, die sie erwartet, erstellen wir auch auf Ihre Kampagnen maßgeschneiderte Landingpages. So können Sie eine optimale Erfolgsrate erwarten.

Weitere Infos zum Thema Suchmaschinen­marketing


Mit Suchmaschinenmarketing, abgekürzt auch SEM genannt, werden kostenpflichtige Online-Anzeigen in Suchmaschinen geschaltet. Damit lassen sich sehr schnell positive Ergebnisse erzielen. Mit SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung kann man für eine nachhaltige natürliche Sichtbarkeit sorgen. Hier spielen viele Faktoren zusammen. Webseiten müssen nach bestimmten Kriterien programmiert sein und auf mobilen Endgeräten zügig laden. Texte und Bilder enthalten die gewünschten Suchbegriffe. Auch außerhalb der eigenen Seite sollten Links von seriösen und themenrelevanten Webseiten, Blogs oder Foren auf Ihre Homepage führen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen, die abhängig von Ziel und Wettbewerb umgesetzt werden können. Diese Suchergebnisse sind nachhaltig aber ebenfalls mit einem kontinuierlichen finanziellen Aufwand verbunden. Welcher Ansatz für Ihre Praxis geeignet ist, können unsere Marketingexperten anhand der Zielvorgabe und den individuellen Voraussetzungen gut beurteilen.

Die Online-Suche nach Ärzten ist nach Restaurants mit Abstand die wichtigste Recherche in Suchmaschinen. Wer schnell oder zu speziellen Themen und in größeren Einzugsgebieten gefunden werden möchte, kann über Google Ads gute Ergebnisse erwarten. Um nicht nur von Suchmaschinenwerbung abhängig zu sein, empfehlen wir aber einen Marketingmix mit anderen Komponenten. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Leider gibt es zu viele Anbieter, die sich die Unwissenheit Ihrer Kunden zunutze machen und intransparente Betreuungsmodelle ohne Abgrenzung von Betreuungs- und Schaltkosten anbieten.  Darüber hinaus werden häufig Ads-Kampagnen ohne Abstimmung mit anderen laufenden Marketingmaßnahmen verkauft, was zu unnötigen Kosten führt. 


Aber auch bei seriösen Anbietern fehlt gelegentlich das wichtige Wissen um die Eigenheiten der jeweiligen Branche. Wir sind seit über 10 Jahren zertifizierter Google-Partner und arbeiten nach den Richtlinien des Partner-Programms. Wir betreuen nahezu ausschließlich niedergelassene Praxen mit deren speziellen Bedürfnissen. Unsere Kunden erhalten separate Rechnungen für die Betreuungs- und Schaltkosten. Auch über die Kampagnendaten geben wir gerne transparent Auskunft.

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