Content & Social Media Marketing
Mit keiner anderen Kommunikationsform können Sie Zielgruppen wie Patienten und potenzielle Mitarbeiter so gut an sich binden, wie mit Content-Marketing über einen Praxisblog und aktive Präsenz in den sozialen Medien. Bei der Suche nach Praxispersonal sind diese Kanäle mittlerweile unentbehrlich geworden.
Mit unterschiedlichen Perspektiven auf bestimmte Themen ermöglicht Content-Marketing eine deutlich bessere Profilierung Ihrer Qualifikationen und Behandlungsverfahren.
Für viele Ärzte und Zahnärzte stellt eine professionelle Praxiskommunikation die größte Herausforderung im Praxismarketing dar. Mit den richtigen Strukturen und Unterstützung durch unser Redaktionsteam wird sie lösbar und zu einem wertvollen Baustein in Ihrer Außendarstellung.
Egal ob Sie über den Newsbereich der Webseite, Instagram oder andere Kanäle kommunizieren – eine kanal- und medienübergreifende Redaktionsplanung vereinfacht die Arbeit und führt zu den gewünschten Ergebnissen.
Gerne schaffen wir für Sie diese Strukturen und liefern Vorschläge zu Themen und Content-Formaten, die zu Ihnen passen.
Social-Media-Kommunikation ist authentisch, wenn sie von der Praxis gestaltet wird. Damit sich Ihre MitarbeiterInnen und Sie erfolgreich präsentieren, begleiten wir Sie dort, wo es Sinn macht, und halten uns sonst im Hintergrund. Sie wissen am besten, was gerade läuft und einen Post wert ist. Damit Sie Ihre Patienten und solche, die es werden wollen, nicht nur unterhalten, sondern auch informieren, liefern wir die passenden Ergänzungen.
Ein gemeinsames Projekt mit Ihnen könnte aus folgenden Bausteinen bestehen:
Nicht jeder Social-Media-Post muss Chefsache sein. Sie haben bestimmt einige MitarbeiterInnen, die Ihnen dabei gerne zur Hand gehen. All diese Fragen klären wir im Vorfeld. Damit jeder Ziel und Aufgabe kennt, bieten wir über unser Netzwerk Workshops (vor Ort oder online) für Sie an.
Sind Sie gerne die „Rampensau“? Dann erklären Sie Medizin doch in einem eigenen Youtube-Kanal. Wahrscheinlich trifft diese Option nur auf sehr wenige Praxen zu. Sind Sie in der Lage, neben einfachen Posts auch Reels zu erstellen? Gemeinsam klären wir so, ob neben Facebook und Instagram auch TikTok oder LinkedIn eine Option für Sie sind. Die ausgewählten Kanäle richten wir für Sie ein oder optimieren bei Bedarf vorhandene Seiten.
Es wird nicht reichen, die Betreuung der Social Media Kanäle wegzudelegieren. Erst wenn Kompetenzen und Aufgaben geklärt wurden, wird die laufende Betreuung funktionieren. Dazu gehört auch ein definierter Eskalationsmechanismus. Wenn jeder seine Rolle kennt, stimmen auch die Ergebnisse.
Mit etwas Planung ist eine abwechslungsreiche Kommunikation gar nicht so schwer. Gemeinsam legen wir Themenkreise fest und planen Beiträge kanalübergreifend vorweg. Je nach Expertise und Ressourcen definieren wir, wer welche Aufgaben übernimmt. Mit dieser Struktur erreichen Sie die gewünschten Ziele mit überschaubarem Aufwand.
Natürlich müssen Sie nicht für jeden Kanal eigene Themen entwickeln. Allerdings sollten Sie Ihre Follower auf bildlastigen Kanälen wie Instagram nicht mit epischen Textbeiträgen langweilen.
Damit Ihre Themen die Zielgruppen in den jeweiligen Kanälen ansprechen, verteilen und optimieren wir die Beiträge für die jeweilige Plattform.
Wenn Ihre Kanäle bei 200 Followern steckenbleiben, dann sollten Sie Ihren Aufwand hinterfragen. Wenn Sie nicht gerade einen Scoop landen und ihr Post viral durch die Decke geht, empfehlen wir eine Reichweitensteigerung mit Social Ads, den sogenannten „Sponsered Posts“. Zielgruppe und Einzugsbereich festlegen, Posts veröffentlichen und bewerben übernehmen wir im Rahmen eines vereinbarten Budgets gerne für Sie.
Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihr Praxismarketing oder haben eine konkrete Aufgabe zu lösen? Dann teilen Sie uns Ihre Anforderungen hier bitte mit. Wir vereinbaren dann ein Erstgespräch - als Videokonferenz oder Telefonat (ca. 30 min) - kostenlos und unverbindlich.